Malteser Wenden

Erste Hilfe Ausbildung

Mehr Praxis, weniger Theorie, kürzere Dauer!

Erste Hilfe-Kurse werden einfacher.

Die Kurse    „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ , „Erste-Hilfe“ ,
                                                              „Erste-Hilfe für Betriebshelfer“
                                                              „Erste-Hilfe Trainig“ werden durch den neuen Kurs ersetzt.

In Acht Doppelstunden theoretischer- und praktischer Ausbildung erlernen Sie alle
„Handgriffe“ um im Notfall die richtigen Erstmaßnahmen durchzuführen.
Eine abwechslungsreiche und qualifizierte Schulung zeigt Ihnen, daß das Erlernen der Ersten Hilfe
auch Spaß machen kann. Diese Ausbildung versetzt Sie in die Lage, bei Notfallen wie
schweren Verletzungen und akuten Erkrankungen z.B. Herzinfarkt ... richtig und sicher zu
 handeln. Aber auch die Versorgung „kleinerer“ Verletzungen wird ausführlich behandelt.

Das Lernen oder Auffrischen von Erster Hilfe wird einfacher – darauf haben sich jüngst die fünf großen Hilfsorganisationen in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) verständigt. Mit mehr Praxis und weniger Theorie vermitteln zum Beispiel die Malteser in ihren Kursen ab sofort die wichtigsten Handgriffe am Unfallort. „Statt wie bisher zwei Tage dauert der Kurs nur noch einen Tag. Es gibt keinen Frontalunterricht wie in der Schule, sondern einfach praktisches Üben.

Nach den ersten zwei Stunden können die Teilnehmer einen Patienten schon wiederbeleben. Von den Neuerungen profitieren vor allem Fahrschüler, Übungsleiter, Gruppenleiter aber auch die Ersthelfer in Betrieben.

Möglich geworden ist die Verkürzung durch ein anderes pädagogisches Konzept. Die Kursteilnehmer sollen mit Freude helfen, und wir zeigen ihnen die Handgriffe, damit sie sicher werden. Grundlegende Kenntnisse über den menschlichen Körper werden nur noch dort vermittelt, wo sie die praktischen Hilfen untermauern.

Aus dem Rettungsdienst wissen wir, wie wichtig die Erste Hilfe ist, um Leben zu retten oder schwerwiegende Folgen zu verhindern. Unser Appell ist daher: Kommen Sie vorbei und lernen in ein paar Stunden, was zu tun ist.“

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Werner Halbe
Leiter Ausbildung